Neue "Von-Anfang-an"-Gruppe in Hurlach

Am 10. Oktober 2018 startete eine neue „Von-Anfang-an“-Gruppe in Hurlach. Unsere Mitarbeiterin Ticiany Freischlad hatte dazu Eltern und Kinder in ihre Wohnung eingeladen. Acht Kleinkinder mit je einem Elternteil waren dieser Einladung gefolgt, um an dem Kinderprogramm teilzunehmen, das von Doris Braun gestaltet wurde.

Das Ziel dieses frühpädagogischen Konzepts mit dem Namen „Gott kennen lernen Von-Anfang-an“ (VAA), das speziell für Kleinkinder von 0 bis 4 Jahren entwickelt wurde, erklärt Doris Braun so: „Bei diesem Programm geht es darum, den Alltag der Kinder mit Gott in Verbindung zu bringen. So wird ihnen durch einfache Lieder und Anschauungsmaterial Gottes Liebe, die wir beispielsweise in seiner Schöpfung und in der Versorgung für uns sehen können, verständlich gemacht.“

Bei dem Thema „Gott versorgt uns mit Obst und Gemüse“, das an diesem Nachmittag dran war, wurde dies ganz besonders erfahrbar und konnte mit allen Sinnen wahrgenommen werden.

Nach dem Programm-Teil gab es eine Zeit, in der die Kinder miteinander spielen und die Eltern bei Kaffee und Kuchen ihre Erfahrungen austauschen konnten.

Inzwischen ist die Gruppe schon zum zweiten Mal zusammengekommen. Doris Braun freut sich darüber, dass die Gruppe sich weiter wöchentlich treffen wird: „Auf diese Weise können wir schon den Kleinsten die Güte Gottes erfahrbar machen und damit eine gute Grundlage für eine spätere Beziehung zu Gott legen.“

 

Info-Adresse:
Jugend mit einer Mission Hurlach
Schlossgasse 1
86857 Hurlach
Tel. 08248-122-0
Fax 08248-122-41
E-Mail: vaa@jmem-hurlach.de

Weitere Infos über das VAA-Konzept:
VAA-Infos
VAA-Handbuch
VAA-Website

Seminar-Beispiele (Fotos):
VAA-Seminar in Hurlach
VAA-Seminar in Ravensburg
VAA-Seminar in Stuttgart (Facebook)
Foto-Galerien (Facebook)

 

 

Kontakt:
Doris Braun, JMEM Hurlach
– E-Mail: vaa@jmem-hurlach.de
VAA-Facebook-Gruppe 

 

Verwendung der Fotos mit ausdrücklicher Genehmigung

Fotos: Raphael Braun